Rückblick 8. Grafischer Wandertag mit dem FDI: Gärten der Welt in Marzahn Samstag, 05. Juli 2014

Gärten der Welt
Riesenmagnolie

Schon zum achten Mal jährte sich heuer der graphische Wandertag -

eine Gemeinschaftsveranstaltung vom FDI und dem Verein Berliner Buchbinder- meister 1849 e.V..

In diesem Jahr lag die Organisation bei den Buchbindern und die Wanderung führte rund 40 Unternehmungslustige in die Gärten der Welt nach Marzahn. Durch die engagierte Führung erschlossen sich viele Geheimnisse uns exotisch erscheinender Gartengestaltung. Beispielsweise beeindruckte in dem chinesischen Garten, dem "Garten des wiedergewonnenen Mondes", die wohldurchdachte Anordnung der Wasserflächen (= Himmelsspiegel) und Steine, die beide in dieser Gartenbaukunst eine außergewöhnliche Rolle spielen.

Im orientalischen Garten verzauberten üppige Magnolienblüten die Betrachter, die beim Betreten des Gartens schon durch den Zedernholzduft in der Eingangshalle berauscht waren.

Und so wurden alle Sinne geschärft, zuletzt der Geschmackssinn im freundlichen Marzahner Krug nicht weit von dieser wunderschönen Anlage im historischen Kern des nordöstlichen Bezirkes.

Wie (fast) immer: das Wetter spielte wunderbar mit!