Rückblick Archivtag 2015, Samstag, 24. April 2015

Am 23. April 2015 jährte sich der UNESCO Welttag des Buches zum zwanzigsten Mal. Anlass für den Verein in sein Archiv zu laden und besondere Stücke auszustellen:

Eine  der Bundessiegerinnen des Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks 2014, Tanja Blaufuß, ehemalige Auszubildende in der Bundesdruckerei, zeigte ihr in jeder Beziehung ausgezeichnetes Stück.

Einige Vereinsmitglieder zeigten selbstgefertigte Stücke aus ihrer buchbinderischen Entwicklung.

Immer wieder für Aahs und Oohs sorgen die kostbaren Prunkstücke des Archives wie dem Obelisken, der zur Feier des Tages "entblättert" wurde.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Anwesenden - darunter der Ehrenvorsitzende der Buchbinder-Innung Berlin-Brandenburg - und zwei Ehrenmitglieder vom Verein durch den Vorsitzenden herzlich willkommen geheißen. Am Rande gab es ein leckeres Büffet mit wahrscheinlich Berlins berühmtester Kartoffelsuppe.

Nicht unerwähnt soll ein ganz besonderes Ereignis bleiben: ein Paar aus dem Kreise hatte sich getraut und das Jawort vor Kurzem gegeben. So wurde der Archivtag zur passenden Gelegenheit um die herzlichen Glückwünsche und ein tolles Präsent der Mitglieder zu überreichen.