Rückblick Mitgliederversammlung Samstag, 05. März 2016

Wie im Vorjahr fand die diesjährige ordentlichen Mitgliederversammlung wieder im "Tegernseer Tönnchen" bei leckeren Schrippen und gutem Kaffee statt.

Der Vorsitzende Hubert Lolk berichtete von einem bewegten Jahr 2015, das besonders geprägt war durch den Auszug des Vereinsarchives aus dem Buchgewerbehaus in der Kreuzberger Wilhelmstraße. Nun werden die Bestände an neuem Orte gerade entpackt und unter fachkundiger Aufsicht gesichtet um Interessenten wieder zur Verfügung zu stehen. In 2015 gab es trotz des Umzuges, den der Vorstand meisterlich stemmte, wieder interessante Veranstaltungen (siehe Rückblick) u.a. das Eisbeinessen mit knapp 60 Teilnehmer/innen.

Der Verein freut sich über zwei Buchbindermeisterinnen aus Berlin, die wir als neue Mitglieder begrüßen dürfen - Herzlich Willkommen!

Im Rahmen der Versammlung konnte auch ein langjähriges Mitglied geehrt werden, WN erhielt eine schöne Urkunde und wird hoffentlich noch lange, gemeinsam mit seiner lieben Frau, dem Verein seine Treue bekunden!

Der FDI-Vorsitzende Bodo Krusenbaum lud alle Mitglieder und Gäste ein mit zu kommen auf die schon legendäre "Drupa-Fahrt", es sind noch Plätze frei !!! Die die schon mitgereist waren, berichteten von einer tollen, informativen Reise bei perfekter Organisation.

Weiterhin wurde die finanzielle Situation des Vereins besprochen - auch hier in 2015 geprägt durch die Ausgaben für den Umzug des Vereinsarchives. Der Schatzmeister legte den Kassenbericht vor, er war geprüft und für in Ordnung befunden worden.

Dem bisherigen Vorstand wurde für seine unermüdliche Arbeit gedankt und auch der Vorsitzende konnte sich über ein großes Dankeschön aus dem Auditorium freuen. Dann ging es zu den Neuwahlen, ein neues Vorstands-mitgied konnte gewonnen werden, ein bisheriges trat aus privaten und beruflichen Gründen zurück.

Für 2016 präsentierte der Vorstand Ideen und ein grobe Planung, die Details zu den Veranstaltung werden rechtzeitig an alle Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte weitergegeben. So schloss die Versammlung mit einem freundlichen Prost auf Neues und Bewährtes!