Rückblick 7. Graphischer Wandertag mit dem FDI Berlin Samstag, 24. August 2013

Der diesjährige Wandertag - eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Verein Berliner Buchbindermeister und dem FDI Führungskräfte der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. - führte nach Potsdam- Babelsberg. Die dortige "Villenkolonie" war schon vor dem Krieg sehr beliebt bei Künstlern und Intellektuellen. Sie lag nahe den UFA-Filmstudios aber auch nahe der pulsierenden Großstadt Berlin in landschaftlicher reizvoller Gegend. Ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten nach der Begrüßung von Bodo Krusenbaum, dem Vorsitzenden vom FDI Berlin, unter fachkundiger Führung das Viertel, das politisch verbunden ist mit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki: der Befehl dazu wurde 1945 in einer Villa, in der Truman anlässlich der Potsdamer Konferenz residierte, von ihm erteilt.

Im Anschluss war die Gruppe zu Gast im Berufsbildungswerk im Oberlinhaus. Dort werden Jugendliche mit Handycap in vielen Berufen, u.a. im Druck- und Medienbereich ausgebildet. Die Geschäftsführerin Frau Margit Kanitz, der Bereichsleiter Druck und Medien Matthias Lessig und Ihr Team begrüßten die Gäste, informierten sie über die Ausbildungsmöglichkeiten, zeigten die Werkstätten, standen für intensive Gespräche zur Verfügung und grillten Leckeres zur Stärkung.

Vielen Dank an Alle, die diese tolle Veranstaltung mitorganisiert hatten!!