Rückblick Archivtag 05. August 2017

Endlich war es soweit: das Archiv des Vereins Berliner Buchbindermeister 1849 e.V. wurde allen Mitgliedern und interessierten Gästen am neuen Standort präsentiert. Alle Archivalien waren gesichtet, sortiert, geordnet - eben unter fachkundiger Anleitung ARCHIViert.

Zwei Jahre Vorbereitung haben sich wirklich gelohnt, der Vorstand und alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Kraftaktes "Archivumzug" haben viel Lob für die Einrichtung des Archives bekommen. Das neue Archiv ist in einem gemütlichen, schönen Raum untergebracht worden, der dazu einlädt, in den alten Büchern, Fotos und Unterlagen zu stöbern.

Leider spielte nur das Wetter - trotz Schönwettervorhersage - zur Einweihung nicht ganz mit. Pünktlich vor Beginn der Veranstaltung fing es an zu regnen. Aber die Veranstalter hatten viele Sonnenschirme, die zu Regenschirmen umgewidmet wurden :-)

Das Spanferkel war großartig und wurde samt Beilagen, genussvoll aufgegessen. Bier, Wein und andere Getränke  schmeckte dazu besonders gut.

Der Verein hat sich nicht zum letzten Mal im Archiv getroffen, für die Zukunft sind jährliche Archivtage geplant.

Es waren insgesamt 37 Vereinsmitglieder und Gäste erschienen, das war toll!