Rückblick Mitgliederversammlung 18. März 2017

Wie schon in den Vorjahren fand die jährliche Mitgliederversammlung im Restaurant Tegernseer Tönnchen statt - die belegten Schrippen sind begehrt, der Kaffee ist so, wie er in Berlin geliebt wird, also nischt wie hin.

Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Wahl eines neuen Vorstandes und die Ernennung des ersten Ehrenvorsitzenden des Vereins Berliner Buchbindermeister 1849 e.V.

Fast 25 Jahre stand Hubert Lolk dem Verein vor - länger als jeder andere Vorsitzende vor ihm. Mit der heutigen Versammlung wird der Staffelstab weitergegeben an EINE VorsitzendE. Grit Wenig, die erste Frau an der Spitze, wird den Verein in die Zukunft führen gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen.

Viele ernsthafte, teils emotionale Worte bestimmten diese - ja - historische Versammlung. Ebenso Rückblicke und Ausblicke, Dankesreden, Zeremonien, die Übergabe von Präsenten, Fotoshootings, neue Projektideen und natürlich der lockere kollegiale Austausch unter allen Anwesenden.

Nach dem Umzug vom Archiv und der Umgestaltung des Vorstandes werfen schon die nächsten Veranstaltungen ihre Schatten auf das bunte Vereinsleben voraus.

Als nächstes steht die Besichtigung vom Schloss Schönhausen auf der Agenda und dann im Juni die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen des befreundeten Verbandes - dem FDI. Berlin wird zu dieser Gelegenheit Ort des Geschehens und der Verein ist sicherlich bei allen Veranstaltungen wieder mit von der Partie.

Übrigens ist das heutige Datum ein für die Vereinsgeschichte durchaus historisches - wenn auch zufällig für die Versammlung gewählt: bekanntlich ist der 18. März der Jahrestag des Berliner Barrikadenaufstandes von 1848. Unter den sogenannten Märzgefallenen, etwa 200, hatte auch das Buchbindergewerbe sieben Gesellen seiner Zunft zu beklagen. In dieser Epoche kam es auch zum Aufbegehren von Buchbindern gegen die starren Regeln der damaligen Innung, das dann 1849 (!) in der Gründung des Vereins Berliner Buchbindermeister 1849 e.V. mündete.

Wer Lust auf eine Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte unseres Vereins hat, dem sei dringend die Vereinschronik ans Herz gelegt.