Rückblick Neujahrsempfang 08. Januar 2017

Wo besser fühlen sich Buchbindermeisterinnen, -meister und Ihre Gäste aufgehoben als zwischen Büchern?? Dachte sich der Vorstand vom Verein und organisierte einen tollen Neujahrsempfang im Bibliothekszimmer des Restaurant Schupke in Alt-Wittenau 66. Mit dem Blick auf die alte Dorfkirche und in historischen Gemäuern wurde es richtig gemütlich. Ganz interessant: die Kirche wurde gegen 1482 im ehemaligen Dalldorf gebaut - dem heutigen Stadtteil Alt-Wittenau, Näheres z.B. unter: wikipedia/Dorfkirche_Wittenau) und über die wechselvolle Geschichte des Gasthofes findet sich z.B. hier Einiges: www.schupke-berlin.de/geschichte-seit-1375

Die stellvertretende Vorsitzende begrüßte die Gäste - ganz besonders natürlich den Ehrenvorsitzenden der Buchbinder-Innung Berlin-Brandenburg sowie den jetzigen Amtsinhaber. Sie warf in ihrer Ansprache einen Blick zurück auf das Jahr 2016, das für den Verein besonders geprägt war durch den Umzug vom Archiv aus der Kreuzberger Wilhelmstraße in neue Räumlichkeiten. Beim Ausräumen wurde das eine und andere "Schätzchen gehoben" - das und noch viel mehr soll im Sommer 2017 gebührlich dem belesenen Publikum im Rahmen einer Grillparty vorgestellt werden. Wobei wir auch schon beim Jahresprogramm für 2017 angelangt sind, das wieder spannende Veranstaltungen und Zusammenkünfte enthält. Der nächste wichtige Termin ist die Mitgliederversammlung am 18. März 2017, auf der Vorstandswahlen anberaumt sind. Um zahlreiches Erscheinen wird auch an dieser Stelle gebeten!

Traditionell werden bei den Neujahrsempfängen Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. In diesem Jahr konnte sich der Verein gleich bei mehreren Mitgliedern für ihre 25jährige und sogar 50jährige Treue bedanken. Ein Mitglied berichtete lebendig über das Vereinsleben in den 60 Jahren, in denen frisch gebackene Meister der Eintritt nicht etwa vorgeschlagen wurde, nein, mit dem Meisterbrief wurde gleich das Beitrittsformular übergeben, so dass die jungen Meister nicht lange fackeln durften. Nun, die Zeiten haben sich verändert in jede Richtung und so erfreut sich der Verein heute einer aktiven Schar weiblicher Mitglieder, auch im Vorstand, was früher - als der Verein männlichen Meistern vorbehalten ware - undenkbar war. Mal sehen, wohin die Reise noch so geht... Zunächst in jedem Fall in ein neues, spannendes, hoffentlich friedliches und gesundes 2017!

Für die Gäste ging die Reise an dieser Stelle und nach einem gemeinsamen Umtrunk auf Kosten des Vereins erstmal an ein leckeres, reichlich gedecktes Büffet.

Dank an den Vorstand!!